Bassam Saleh

Bassam Saleh

Partner | Rechtsanwalt

Bassam Saleh berät Unternehmen aus der Medien-, Entertainment- und Technologiebranche in allen Fragen des Medien-, IT- und Urheberrechts sowie des Wettbewerbsrechts und verfügt über besondere Expertise im E-Commerce- und Datenschutzrecht. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die rechtliche Begleitung innovativer digitaler Geschäftsmodelle, unter anderem im zukunftsweisenden Bereich Digital Healthcare und die Gestaltung und Verhandlung komplexer Verträge, einschließlich Allgemeiner Geschäftsbedingungen.

Besondere Expertise hat er auch in der rechtlichen Begleitung von audiovisuellen Produktionen, Events und Werbekampagnen, von der Konzeption über die Vertragsgestaltung bis hin zur Umsetzung/Realisierung. Im Bereich der Merchandisinglizenzen und der Vertragsgestaltung für die Vermarktung von Werbeflächen/Werbezeiten konnte er seine Expertise während eines Secondments bei ProSiebenSat.1 vertiefen und praktische Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. 

Im Rahmen seiner Beratung hat er stets die unternehmensstrategischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mandanten im Blick. Darüber hinaus berät er seine Mandanten in allen Rechtsfragen rund um die Themen Werbung, Marketing und Social Media. Er führt regelmäßig maßgeschneiderte Schulungen für Mandanten durch, u.a. in den Bereichen Urheberrecht, Presserecht, Social-Media-Recht und Datenschutzrecht.

Legal 500 / 2023 würdigte Bassam Saleh als einen der Kernanwälte von Straßer Ventroni Freytag Rechtsanwälte mit einem Zitat eines seiner Mandanten: „Herr Saleh ist ein echter Dienstleister: Stets mandantenorientiert, kommt schnell auf den Punkt und ist dabei vor allem unheimlich sympathisch. Man arbeitet immer gerne mit ihm zusammen. Wir wissen insbesondere seinen pragmatischen Ansatz sehr zu schätzen.“

Kompetenzen

Medien- & Urheberrecht
Presse- & Verlagsrecht
Datenschutz- & IT-Recht
Online/E-Commerce
Wettbewerbsrecht
Werbung & Social Media Recht

Vita
  • 2003 – 2008 Jurastudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München / 1. Staatsexamen

  • 2009 –  2011 Referendariat am Oberlandesgericht München / 2. Staatsexamen

  • 2004 – 2009 Studentischer Mitarbeiter Noerr LLP, München

  • 2006 – 2010 Mitarbeit bei der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF)

  • 2009 – 2010 Vorstandsvorsitzender der Interessenvertretung der Rechtsreferendare in Bayern e.V.

  • 2010 Wahlstation bei Field Fisher Waterhouse, London

  • 2010 – 2011 Rechtsreferendar und Rechtsanwalt bei Taylor Wessing, München

  • Seit 2011 Rechtsanwalt bei Straßer Ventroni Freytag Rechtsanwälte

Pin It on Pinterest