Dr. Robert Straßer

Dr. Robert Straßer

Partner | Rechtsanwalt | Dozent

Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht

Dr. Robert Straßer hat seine professionelle Karriere nach Stationen bei internationalen Kanzleien und Medienfirmen im Ausland in New York, Los Angeles und Paris 1993 bei der Kanzlei Gaedertz Vieregge Quack Kreile (später GAEDERTZ) begonnen. Die Sozietät ging teilweise in Norton Rose auf. Robert Straßer war von 1996 bis 2004 Equity Partner in diesen Sozietäten, bevor er 2004 die heutige Kanzlei Straßer Ventroni Freytag gründete.

Von 1994 bis 2006 war er außerdem für die Umsetzung des Media Plus Programms der Europäischen Union (heute CREATIVE EUROPE) als Geschäftsführer der Dienstleistungsfirma D&S Media Service GmbH mitverantwortlich.

Dr. Robert Straßer ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und spezialisiert auf die Beratung von Firmen aus dem Bereich Medien und IT bei allen Arten von branchenüblichen Verträgen, Gerichtstreitigkeiten und Transaktionen in diesem Industriezweig.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Rundumberatung von komplexen Produktionen und Co-Produktionen im Bereich von internationalen Serien, Show-Formaten und innovativen digitalen Formaten (Youtube Streams, etc.).

Außerdem ist er mit allen Fragen des Datenschutzes in Medienunternehmen vertraut.

Dr. Robert Straßer ist Dozent an der ARD.ZDFmedienakademie und an der Hamburg Media School. Er ist Fachausbilder bei der Deutschen Anwalt Akademie für den Fachanwaltslehrgang Urheber- und Medienrecht. Er ist außerdem Co-Autor des Anwaltshandbuches für Gewerblichen Rechtsschutz (Beck-Verlag).

Kompetenzen

Datenschutz
Film & TV
Handels- und Gesellschaftsrecht
Medienrecht
Urheberrecht / Verwertungsgesellschaften
Verlag & Presse
Werbung & Social Media

Vita
  • Jahrgang 1964
  • Rechtsanwalt seit 1993
  • 1993 – 1998 Rechtsanwalt bei der Kanzlei Gaedertz
  • 1998 – 2004 Rechtsanwalt (Partner) bei Norton Rose
  • 2004 Gründung der Kanzlei Straßer Feyock
  • 2011 Gründung der Kanzlei Poll Straßer Ventroni Feyock (heute Straßer Ventroni Freytag, Rechtsanwälte)
  • Seit 2009 Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Auszeichnungen

Legal 500 (2023)
Empfohlen für den Praxisbereich Medien-Entertainment

Focus
„Top-Wirtschaftskanzlei für Medien und Presse“ (2023)

Handelsblatt
„Deutschlands Beste Anwälte 2023″

Publikationen

Co-Autor: Hasselblatt, Anwaltshandbuch für den Gewerblichen Rechtsschutz (Beck-Verlag), Kapitel Lizenzvertragsgestaltung

ZUM 1992, 11: Die Abgrenzung der Laufbilder von Filmwerken am Beispiel der Kriegswochenschauen

GRUR Int 1997, 801: Neue Nutzungsarten in Filmverwertungsverträgen nach deutschem und US-amerikanischem Urheberrecht 

ZUM 1999, 928: Gestaltung internationaler Film-/Fernsehlizenzverträge

MMR 2019, 359: Filmlizenzen im Zeitalter von Netflix & Co., Probleme der Lizenzvertragsgestaltung bei modernen Serien

Pin It on Pinterest